Ich habe mit 15 Jahren angefangen, Tennis zu spielen. Ein Freund von mir hat mich dazu überzeugt, es mal auszuprobieren, nachdem er einen Platz auf dem High School Team ergattert hatte. Ich habe als absoluten Anfänger tatsächlich auch einen Platz bekommen und dafür dann bei dem High School Lauf Team aufgehört. Von da an habe ich Tennisunterricht genommen und mich voll und ganz auf meine neue Leidenschaft konzentriert.

In 1977 habe ich die DNWCC Doppel Meisterschaft gewonnen und dann für die Mannschaft der University of Washington in Seattle, eine der besten Uni-Tennis Teams im Nordwesten der USA, gespielt.

Ich habe Meeresbiologie und Sportmedizin inklusive Biomechanik des Sports studiert, was meine Leidenschaft und Neugier für das Erlernen der Physik im Tennis geweckt hat und mir später als Tennislehrer sehr von Nutzen sein würde.

Im September 1980, als ich meinen Abschluss der Uni erhalten habe, wurde mir angeboten, für ein Jahr in Deutschland für den berühmten, amerikanischen Tennislehrer und -wissenschaftler Vic Braden zu arbeiten. Für ihn habe ich dann auf Sylt, Gran Canaria, in Reit im Winkl und Goslar, bei den jeweiligen Vic Braden Tennisschulen Unterricht gegeben und wurde 1981 in Reit im Winkl und auf Sylt zum Cheftrainer befördert. Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut, für Vic Braden im Recherchezentrum in Coto de Caza Kalifornien zu arbeiten, als mir eine Möglichkeit geboten wurde, meine eigene Tennisschule in Buchholz i.d.N. zu eröffnen, was ich dann im September 1982 mit meinem früheren Partner Paul MacDonald auch getan habe. Damit war das Tennis College Buchholz geboren, das ich heute noch leite.